Dr. CORRADO CAVALLI,

 

Der gebürtige Turiner ist seit Juni 2015 Organist der St. John Cantius Church in Chicago. Er erwarb zwei Master-Abschlüsse, einen in Orgel und einen in Chorleitung und Komposition, am Conservatorio Statale di Musica „G.Verdi“. " in Turin, wo er Klavier, Orgel, Komposition und Chorleitung studierte. Er promovierte außerdem in Musikkunst an der University of Illinois. Er besuchte Meisterkurse an der Sommerakademie für Organisten in Haarlem, Niederlande. Nach seinem MM in Orgel erhielt er ein Stipendium des Turiner Konservatoriums für seine Forschungen zur Turiner Orgelmusik zwischen 1850 und 1950. Nach seinem MM in Chorleitung führte ihn sein Interesse an Chormusik dazu, die Akademie für Chordirigenten Il Respiro zu besuchen è già canto, gefördert vom italienischen nationalen Chorverband.

 

Zu seinen Auszeichnungen zählen der Preis des Konservatoriums, Premio Silipo, für die Abschlussnote (summa cum laude) seines MM in Orgel, der Concorso Nazionale d'Organo Città di Viterbo (Premio Pinchi) im Jahr 2007 und das Brownson Fellowship für seine Auszeichnung Doktoratsstudium in Musikkunst an der University of Illinois in Urbana-Champaign.

 

Als Orgelsolist tritt er bei vielen internationalen Festivals und in Kathedralen in Italien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Norwegen, Großbritannien, Polen, dem Fürstentum Monaco, der Slowakei und den USA auf. Zu den bekanntesten Veranstaltungsorten zählt er in den Kathedralen von Paris (F), London (Großbritannien), Berlin (D), Dublin (Ire), New York, Washington, San Francisco, Pittsburgh, Salt Lake City, Baton Rouge, Milwaukee, den Universitäten von Princeton, Chicago, und Turin (I).

 

In Turin trat Dr. Cavalli regelmäßig mit renommierten Chören und Orchestern auf, darunter dem italienischen Orchestra Nazionale Sinfonica della Rai, dem französischen Ensemble Orchestral des Alpes et de la Mer, dem Orchestra Filarmonica di Torino, dem Kammerchor des Turiner Konservatoriums und dem Coro dell'Accaemia Stefano Tempia, die älteste Chorakademie Italiens. Er war Organista Titolare (Cheforganist) an der historischen neugotischen Kirche Santa Giulia und stellvertretender Organist an der Kirche San Filippo Neri. In der Erzdiözese Turin war er Vorstandsmitglied der Musikabteilung und stellvertretender Organist am Turiner Dom. Darüber hinaus unterrichtete er Klavier und Orgel an der Accademia Pagella sowie Musiktheorie und Gehörbildung an der Corsi di Formazione Musicale (Turiner Stadtmusikschule). Von 2010 bis 2013 war er außerdem Leiter des Frauenchors am Istituto Istruzione Superiore „P. Sraffa.“

 

Er hat für die Musiklabels Biretta Books, De Montfort, AimHigher, Sony Classical, Elegia Records und ElleDiCi Aufnahmen gemacht. Er hat für Biretta Books in Chicago und den italienischen Musikverlag Armeiln musica veröffentlicht.

 

Dr. Cavalli ist seit 2015 Mitglied der American Guild of Organists, Chicago Chapter.